bildleiste_rayon

Vom 01. bis 12. Oktober haben wir geschlossen

 

Spiegel online über Regionalwärungen in der rayon Schmuckwerkstatt

Spiegel online vom 6.08.2012, von Ann-Kristin Mennen  ... 

Mit Chiemgauer oder Urstromtaler gegen den Euro-Crash

Die Wundermittel heißen Chiemgauer oder Urstromtaler. An die 40 Regionalwährungen existieren in Deutschland. Wenn es nach den Initiatoren dieser Idee geht, soll das Zweitgeld jetzt auch noch die Euro-Krise lösen.

Davon wollte auch Gerfried Kliems profitieren, Inhaber einer Magdeburger Schmuckwerkstatt. Bei ihm kann man mit Urstromtalern zahlen - in diesem Jahr hat das nur noch kein Kunde getan.

Mit seinen schwarzen klobigen Schuhen stapft Frank Jansky vorbei an Häuserblöcken, am "Schnitzel-Tempel" und an einem verrotteten Kino. Schönen Sommer steht da an der Programmanzeige. "Die waren auch mal dabei", sagt Jansky. Der Saum seiner Hose ist ausgetreten, die grau-schwarz gestreifte Strickjacke scheint aus einer anderen Epoche zu stammen. "Wir müssen etwas ändern, dieses Finanzsystem ist zerstörerisch." Jansky beschleunigt seinen Schritt. Zweieinhalb Kilometer sind es vom Magdeburger Hauptbahnhof bis zum Ziel.

Weiterlesen...

 

10 Jahre rayon schmuckwerkstatt

Karte_10Jahre_rayon_vorn 10 Jahre - Feier auf unserem Hof

Es gab Kaffee und Kuchen, Weinchen und Bier, Gegrilltes und Musik. Die Kinder konnten Silber "schürfen" und schmieden. Ein Gläschen Sekt gab es für alle, die ein Schmuckstück von rayon hatten.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken bei allen die da waren oder an uns gedacht haben und natürlich für alle Aufmerksamkeiten!

Nutzen Sie bitte auch das Gästebuch.



 

Triathlon - Team "rayon-schmuckwerkstatt" und "Rayon Silber"

Am 4. September war wieder Teamtriatholn am Barleber See.

Bereits seit 2007 treten jedes Jahr 2 Teams der rayon-schmuckwerkstatt am ersten Septemberwochenende zum Riemer-Teamtriathlon am Barleber See in Magdeburg an. 

Auch in diesem Jahr waren wieder 2 Mannschaften für "rayon" dabei. Team "gold" startet seit fünf Jahren mit der selben Besetzung. Es war ein schöner Tag, nicht nur für die "Athleten" sondern auch für die Fans bei ausgelassenener Volksfeststimmung am schönen Barleber See.

Auf die einzelnen Platzierungen wird hier nicht weiter eingegangen, schließlich heißt das Motto der Teams "Hauptsache nicht letzter werden!" und das haben wir immer geschafft. Am Abend gab es Steaks und Bier für die Freizeitsportler, den führsorglichen Betreuern und natülich den treuen Fans. Vielen Dank im Besonderen an Suse, Astrid, Alex sowie Locke und Martin für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung.

Nutzen Sie bitte auch das Gästebuch.

 

MDR vom 14.02.2013

MDR vom 14.02.2013 - Sachsen-Anhalt heute

Am Valentinstag, 14.02.2013, war beim MDR in der Sendung "Sachsen-Anhalt heute" ein Beitrag über die Kurse in der Schmuckwerkstatt "Rayon" zu sehen. 

aktuelles

Spiegel-online berichtete

spiegel-online: Regionalgeld: "Bunte Blüten" gegen die Krise - 06.08.2012

10 Jahre rayon schmuckwerkstatt

jubilaeum_10Jahre